Archiv

»Zwischenfälle«

Zwischenfälle

Musikalische Lesung
Balkonbühne am Haus 5 | Russische Kolonie, 14469 Potsdam
Sonntag, 18. Juli 2010 | 14.00 Uhr  | 
Moritz Führmann und Lutz Andres

Einen Höhepunkt im Literaturprogramm setzt Schauspieler Moritz Führmann. Der gefeierte, ehemalige Mime des Hans-Otto-Theaters Potsdam präsentiert in berühmt leidenschaftlicher Manier und mit glänzender Imitationsfähigkeit Glanzstücke der russischen Weltliteratur. Musikalisch wird er von seiner Potsdamer »Lieblingsgitarre«, Lutz Andres, begleitet. Das Ungewöhnliche: Die Verbindung der russischen Prosa mit Klassikern der amerikanischen Rockgeschichte.

Moritz Führmann war von 2004 bis 2008 am Hans-Otto-Theater Potsdam engagiert, wo er u.a. als Ferdinand, Prinz Friedrich von Homburg, Georg Danton, Major von Crampas und junger Faust und in vielen Lesungen, zum Beispiel einem Thomas-Mann-Zyklus zu sehen und hören war.
Zudem entstanden in dieser Zeit in Zusammenarbeit mit der Kammerakademie Potsdam mehrere Kinderkonzerte. Darüber hinaus arbeitete er mit dem Brandenburgischen Literaturbüro, dem Jüdischen Museum in Berlin, dem Brandenburgischen Staatsorchester, der Urania in Potsdam, dem Fontanearchiv Potsdam, dem Kleistmuseum Frankfurt Oder sowie den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci zusammen.

Lutz Andres ist Gitarrist, Gitarrenlehrer und Denkmalpfleger. Er studierte Gitarre an der Musikhochschule in Dresden und startete Ende der 80er Jahre von dort aus gemeinsam mit Eberhard Hasche Rockmusikprojekte. Mehrere Jahre war er künstlerischer Partner von Wladimir Iljew im Jazz-Duo »Two Guitars«. Eigene Klanginstallationen (»Elbklänge«, »Wintermusik«) auf der Grundlage akustischer Umgebungs-Aufnahmen folgten.
Seit 1998 ist das Gehöft Nr. 12 in der Russischen Kolonie Alexandrowka mit dem im Stallgebäude ausgebauten Musikatelier der Lebens– und Arbeitsmittelpunkt von Lutz Andres. Sein umfangreiches Repertoire an klassischen Rocksongs bringt er solistisch oder gemeinsam mit dem Bandprojekt »No sugar added« bei vielen Auftritten zu Gehör.

Näheres erfahren Sie
Moritz Führmann | http://moritzfuehrmann.com
Unsere Archivseiten

Unser Veranstaltungsarchiv
|  Satzung  |  Impressum  |