Archiv

»Russische Folklore virtuos«

Russische Folklore virtuos

Musik, Folklore
Wiesenbühne | Russische Kolonie, 14469 Potsdam
Sonntag, 18. Juli 2010 | 13.00 Uhr  | 
Viktor Skriptchenko und das Donkosaken-Babaleika-Ensemble

Das Balalaika - Ensemble Viktor Skriptchenkos ist eines der besten seiner Art. Von vergleichbarer Qualität sind lediglich noch die Stimmführer - Ensembles der großen Balalaika - Orchester in Moskau und Petersburg und des Orchesters der Schwarzmeerflotte.

Das Ensemble vereint eine, durch seinen musikalischen Leiter handverlesene Gruppe erstklassiger Musiker, die sich von den meisten »echten Originalkosaken« , die sich auf dem westeuropäischen Musikmarkt tummeln, wohltuend darin unterscheiden, dass seine Mitglieder nicht nur alle aus dem Dongebiet stammen, einen Donkosaken - Mitgliedsausweis und ein Diplom über den Abschluss einer russischen Musikhochschule vorweisen können, sondern auch in russischen Fachkreisen, d.h. in Kreisen russischer Folkloreorchesterspezialisten als ausgewiesene Koryphäen bekannt sind.

Viktor Skriptchenko selbst ist nicht nur einer der bekanntesten Balalaika - Virtuosen, sondern auch einer der besten Orchesterdirigenten Rußlands. Für seine außerordentlichen kulturellen Leistungen wurde er auf Erlaß des russischen Staatspräsidenten Jelzin vom 6. Januar 1994 mit dem Ehrentitel »Verdienter Kulturschaffender der Russischen Föderation« ausgezeichnet.

Unter Verwendung alter russischer Volkslieder und Romanzen erstellt das Ensemble unter der musikalischen Leitung seines Dirigenten aufwendige, druchkomponierte Arrangements, in denen keine Sequenz der anderen gleicht. Im musikalischen Vortrag ermöglicht das beständige übergehen der Hauptstimme von einem Instrument auf das andere blitzschnelle Instrumentenwechsel bei den einzelnen Musikern, so dass akustisch der Eindruck entsteht, es handele sich um weit mehr Ensemblemitglieder.

Dargeboten wird traditionelle Volksmusik, durchaus garniert mit ursprünglich dörflichen Musikanten - Scherzen, jedoch ausgeführt auf höchstem musikalischen Niveau: Volksnahe Unterhaltungsmusik, arrangiert und gespielt unter Ausschöpfung der Möglichkeiten studierter »E-Musiker«.

Näheres erfahren Sie
Viktor Skriptchenko | http://viktor-s.com/de/
Unsere Archivseiten

Unser Veranstaltungsarchiv
|  Satzung  |  Impressum  |